Sonntag, 1. Juni 2014

Visumantrag, die Erste

Dieser Blog soll über meine kleine Radtour, im Sommer 2014, entlang der Ostsee berichten.
Einführend wird etwas über die Reisevorbereitung- und planung, sowie über das verwendete Material zu lesen sein.
In welchem Maß eine Aktualisierung des Blogs während der Reise stattfinden kann, ist schwierig abzuschätzen.
Auf alle Fälle werde ich mich um eine zeitnahe Berichterstattung bemühen und hoffe, dass für alle, die etwas ähnliches vorhaben, vielleicht einige Anregungen und Tipps dabei sind.



geplante Route



Da die Reise vorzugsweise über die Kurische Nehrung und Kaliningrad führen soll, stand als erstes die Beschaffung eines Visum für die Russische Föderation an.

Einfacher gedacht als getan!

Nach dem Studium der Internetpräsenz der Botschaft der Russischen Föderation ignorierte ich den Punkt 4: Garantie der Rückkehrwilligkeit, da dieser mir ein wenig absurd erschien und Punkt 5: Reisebestätigung und Voucher des russischen Reiseveranstalters, da ich selbst der Veranstalter war.

Die Punkte 1 bis 3 für die Beantragung eines Touristenvisa fordern übrigens:
1. Reisepass
2. Visumantrag
3. Krankenreiseversicherungsnachweis

Ich füllte also den elektronischen Visumantrag auf der Seite der Konsularabteilung des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der Russischen Föderation aus, klebte mein Passbild drauf, begab mich zu meiner Versicherung, von der ich auch anstandslos diesen Krankenreiseversicherungsnachweis erhielt, und suchte dann das Generalkonsulat der Russischen Föderation in Leipzig für die Bewohner der Bundeslander Sachsen und Thüringen auf.

Nachdem ich im erfreulich menschenleeren Raum am Schalter 1 zu Schalter 2 und von dort zu Schalter 3 verwiesen wurde, durfte ich mein Begehr vortragen und meine Unterlagen überreichen. Die erste Frage lautete "Ist das alles???"
Auf mein gedrückt vorgetragenes "Ja??!!??", bekam ich den Auftrag mir ein Voucher zu besorgen und ein Dokument über meine Rückkehrwilligkeit vorzulegen.
Mein Gesicht muss sehr verständnislos ausgesehen haben, so dass die Dame mir noch den Tipp gab, wegen eines Vouchers doch mal diverse Internetseiten aufzusuchen, die gegen ein kleines Entgeld dieses zur Verfügung stellen würden und wegen der Rückkehrwilligkeit einfach einen Kontoauszug mit meiner letzten Lohnzahlung auszudrucken.

Ob das alles so einfach ist, welcher Voucher-Dealer mir eine Reisebestätigung zukommen lässt und ob ich das Visum bekomme, werde ich dann im nächsten Blogeintrag vermelden.